Dr. Franziska Bielefeldt 

   Arbeitsgestaltung der Zukunft




Dr. Franziska Bielefeldt

(Arbeits-, Organisations- & Personal-)Psychologin | Arbeitsgestalterin | Visionärin




Motivation

Die Liebe zu Menschen, die Neugier über ihr Denken, Handeln und Fühlen haben mich zum Psychologiestudium nach Dresden gebracht. Während des Studiums wurde mir immer deutlicher, wie komplex der Mensch und das menschliche Miteinander sind und welche Auswirkungen das auf unser Privat- und Berufsleben hat. Schnell wurde mir klar, dass ich präventiv arbeiten möchte und nicht therapeutisch. 

Vor allem der Arbeitskontext hat mich immer fasziniert. Wir widmen einen nicht unbeträchtlichen Teil unseres Lebens der Arbeit und können dabei bzw. damit reich, zufrieden, flexibel und sinnerfüllt sein. Oftmals begegneten mir jedoch die Negativbeispiele wie Über- und Unterforderung, Mobbing, körperliche und emotionale Erschöpfung und noch vieles mehr. Wenn wir ehrlich sind, haben wohl die wenigsten von uns den perfekten Job.  

Damit zufrieden geben konnte und wollte ich mich jedoch nicht. Ich habe es mir daher zur Aufgabe gemacht, dabei zu helfen, betriebliche Umgebungen, Strukturen, Prozesse, Inhalte und Beziehungen zu schaffen, die nicht nur "nicht schädlich", sondern bestenfalls gesund, bereichernd und wertschätzend sind und aktiv mitgestaltet werden können und sollen.  Win-Win für Unternehmen & Beschäftigte.

Dies gilt meiner Meinung nach vor allem im Kontext von Megatrends wie der Digitalisierung, aber auch gesellschaftlichen Herausforderungen wie dem demografischen Wandel und dem damit einhergehenden Fachkräftemangel

Und hier bin ich nun als Freiberuflerin, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, eine Brücke zu schlagen zwischen Unternehmen der Gesundheitswirtschaft und deren Beschäftigten im Kontext ihrer betrieblichen Herausforderungen. Der Mensch, das Miteinander sowie eine optimale und nachhalte Potenzialentfaltung von Mensch (& Technik) stehen dabei für mich im Vordergrund. 

Meine Arbeit ist daher maßgeblich geprägt von einer größtmöglichen Bedarfs-, Bedürfnis- und Beziehungsorientierung. Ich befähige Unternehmen dabei, sich bewusst zu machen, was sie in den jeweiligen Arbeitsbereichen tatsächlich für (technische) Unterstützung benötigen, welche Auswirkungen dies auf die Arbeitsorganisation der dortigen Beschäftigten haben kann, wie diese mit einbezogen werden können und welche psychologischen Mechanismen greifen. Ich lade Führungskräfte dazu ein, ihren wertvollen Mitarbeitenden die Hand zu reichen und mit ihnen die Arbeit von morgen zu gestalten.

Seit dem Frühjahr 2023 bin ich zudem als HR-Managerin in Anstellung tätig und verantwortlich für Personalauswahl und -entwicklung. Von Stellenausschreibungen über Auswahlgespräche hin zu On- und Offboarding der Mitarbeitenden bis zur Verwaltung des Weiterbildungsbudget, der Koordinationen von internen und externen Veranstaltungen sowie zum Teil das Geben eigener Schulungen.



"Man kann nicht in die Zukunft schauen, aber man kann den Grund für etwas Zukünftiges legen - denn Zukunft kann man bauen!"

Antoine de Saint-Exupéry



Qualifikationen


BILDUNG


2018 - 2022

Promotion (Dr. phil.) innerhalb des ISRADA-Projektes der HTW Dresden in Kooperation mit der OvGU Magdeburg zum Robotereinsatz in der stationären Altenpflege 

Einreichung 12/21 

Verteidigung 06/22

2014 - 2016

Master Psychologie: Human Performances in Socio-Technical-Systems (M.Sc.; 1,1) an der TU Dresden mit der Durchführung einer  psychischen Gefährdungsbeurteilung bei einem Bildungsträger in Dresden im Rahmen der Masterarbeit & dem erneuten Schwerpunkt Arbeits- & Organisationspsychologie

2010 - 2014

Bachelor Psychologie (B.Sc.; 1,9) an der TU Dresden mit dem Schwerpunkt Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie


BERUF

2023 - heute      HR-Managerin (Personalauswahl & -entwicklung) bei der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB) Dresden

2022 - heute       Freiberuflich tätig

2018 - 2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Nachwuchsforschungsprojekt ISRADA (Integration von Servicerobotik in die Arbeitsorganisation komplexer sozialer Dienstleistungen am Beispiel der stationären Altenpflege) der HTW Dresden

2017

Berufspsychologische Betreuung im Berufsförderungswerk Dresden


2013-2014

Mehrmonatige Praktika bei der Dr. Ulla Nagel GmbH (Schwerpunkt psychische Gefährdungsbeurteilung) & der Ostsächsischen Sparkasse Dresden (Schwerpunkt Personalentwicklung)


PREISE & AUSZEICHNUNGEN

2021

Nachwuchsforschungspreis der HTW Dresden & Talent Certificate des Dresden Robotic Festivals

2020

Posterpreis der Frühjahrskonferenz der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (gfA)

2016

Werner-Straub-Preis der TU Dresden (unter den 5% der Jahrgangsbesten im Masterstudium)


PUBLIKATIONEN

Obst, L., Bielefeldt, F., von der Weth, R., Dick, M. (2022). Service Robots in Nursing Homes (SeRoNu): a holistic model of influencing factors. In: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 53(4), 1-9. https://doi.org/10.1007/s11612-022-00639-4

Bielefeldt, F. (2020). Digitalisierung in der Pflege – Freund oder Feind? In: Arbeitsmedizin-Sozialmedizin-Umweltmedizin (ASU) – Zeitschrift für medizinische Prävention, 10-2020

Bielefeldt, F., Guhr, O., Obst, L., Haubold, A.-K., von der Weth, R., Böhme, H.-J. (2020). Fallstudie: Welche Rolle spielt die Digitalisierung im Pflegealltag einer stationären Altenpflegeeinrichtung? In: Digitaler Wandel, digitale Arbeit, digitaler Mensch? zum 66. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft an der TU Berlin

Haubold, A. K., Obst, L., & Bielefeldt, F. (2020). Introducing service robotics in inpatient geriatric care—a qualitative systematic review from a human resources perspective. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 51(3), 259-271

Obst, L., Bielefeldt, F., Baierl, R., Haubold, A.-K. (2020). Maschinelle Dienstleister- Determinanten der Anwenderzufriedenheit in der sozialen Dienstleistungsbranche am Beispiel der Altenpflege. In: Bruhn, M., Hadwich, K. (Hrsg.), Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen. Forum Dienstleistungsmanagement. Wiesbaden: Springer Gabler, (pp. 455-471)

Obst, L., Bielefeldt, F., Haubold, A.-K., von der Weth, R. (2020). Implementierung von Robotik in der stationären Altenpflege- eine Analyse der Stakeholder-Positionen. In: Digitaler Wandel, digitale Arbeit, digitaler Mensch? zum 66. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft an der TU Berlin.

Obst, L., Bielefeldt, F. & Haubold, A.-K. (2019). Einsatz von Robotik in der stationären Altenpflege-ein Review aus arbeitsorganisatorischer Perspektive. In: Arbeit interdisziplinär analysieren – bewerten – gestalten zum 65. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft an der TU Dresden.


Privates





- Mama ´

- Persönliche Weiterentwicklung (Bücher, Podcasts, Coachings)

- Ausgleich über Kreativität und Entspannung (Fotografie, Malerei, Literatur, Natur, Reisen)