Dr. Franziska Bielefeldt 

   Arbeitsgestaltung der Zukunft



Hier halte ich Sie auf dem Laufenden über meine Arbeit und mich. Viel Freude beim Entdecken!



"Wähle einen Beruf, den du liebst und du brauchst keinen Tag mehr zu arbeiten."

Konfuzius



Juni 2024 - In Kooperation mit Sofi der EHS Dresden darf ich im Sommer diesen Jahres eine Weiterbildung geben, zu der ich Sie gern einladen möchte: Ressourcenaktivierung & Lösungsorientierung durch bedürfnisorientiertes Arbeiten. Zielgruppe sind primär Beschäftigte und/oder Führungskräfte aus sozialen Berufen oder der Gesundheitswirtschaft. Weitere Informationen finden Sie hier


März 2024 - Die liebe Britta Bollermann, Trainerin für berufliches Netzwerken, hat mich nach der erfolgreichen CoffeeBreak-Session im Mai 2023 als Interviewgast in ihr offenes Netzwerktreffen am 21. März 2024 eingeladen, wo ich jungen Menschen als berufstätige HR-Managerin sowie freiberufliche Beraterin/Trainerin Rede und Antwort stehen (und vielleicht auch ein wenig inspirieren) kann. Gern bin ich mit dabei!


Januar 2024 - ... wenn man Post von Interessenten bekommt, denen man empfohlen wurde und die mit einem das Thema Führung in ihrem Unternehmen angehen wollen, dann startet das Jahr im Sinne der Freiberuflichkeit schoneinmal gut :)


Dezember 2023 - ... wenn man Post von seinen Kunden aus dem Sommer bekommt mit den Worten "[...] wir hatten in diesem Jahr unsere Leitungsklausur mit Dir verbracht.
Daraus ist eine kleine Idee entstanden [...] Ich würde gerne mit  Dir dazu ins Gespräch kommen, um entweder mit Dir Ideen dazu zu entwickeln oder Dich sogar für den Tag zu gewinnen" ... und man erstmals im Rahmen der Freiberuflichkeit weiterarbeiten darf und sieht, dass die gemeinsame Zusammenarbeit auch Früchte trägt. Läuft!


November 2023 - Neben anderen Expert:innen stand auch ich im Mai 2023 für ein Interview zur Verfügung - die daraus entstandene Masterarbeit zum Thema Einfluss der Digitalisierung
auf das psychische Wohlbefinden von Beschäftigten im Gesundheitswesen 
ist nun offiziell verfügbar und wurde mir mit den Dankesworten "[...] Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals herzlich für Ihre Zeit und Ihr Fachwissen sowie auch für die Weiterleitung der anschließenden Umfrage bedanken. Ihre Einblicke und Erfahrungen waren äußerst hilfreich und haben letztlich auch maßgeblich zur Qualität meiner Arbeit beigetragen [...]"zugesandt. Von Herzen gern geschehen - es ist noch nicht lange her als ich selbst für meine Promotion Erhebungen dieser Art durchgeführt habe ...


Oktober 2023 - Erstmals ging es für mich zur Lebenshilfe Stollberg gGmbH, um ein eintägiges Führungskräfteseminar zu den Themen beziehungs- und bedürfnisorientiertes Arbeiten sowie Umgang mit herausfordernden Situationen zu geben. Nach einem intensiven, austausch- und erkenntnissreichen Tag erreichte mich folgendes Kundenfeedback als Dankeschön:



August 2023 - Ich durfte eine zweitägige Führungskräfteklausur der Gesop gGmbH leiten. Der Schwerpunkt lag auf dem kunstruktiven Arbeiten mit mehreren Generationen, den Erhalt der Arbeitgeberattraktivität für verschiedene Altersgruppen sowie Impulsen, auch künftig qualifiziertes Personal für den sozialpsychiatrischen Bereich zu gewinnen. Ein positives Testimonial der Geschäftsführerin, Karin Enke, hat mich inzwischen auch schon erreicht. Auch ich möchte mich für die konstruktive und herzliche Zusammenarbeit bedanken!



Mai 2023 - Vor einer Weile hatte ich eine spannende Anfrage zu einer CoffeeBreak mit einer Informatikstudentin, die mich zu meinem Berufsalltag und meinem Robotikschwerunkt befragen wollte, im Postfach. Ob ich dabei bin? Natürlich! Es ist mir eine Ehre, mich mit angehenden Akademiker:innen auszutauschen! Traut euch, vernetzt euch, tauscht euch aus, empfehlt euch weiter & folgt der Freude (Ladies)!


Mai 2023 - Ich durfte als Expertin ein Teil der Masterarbeit von Herrn Behrndt, Student der Gesundheitswissenschaften, zu folgendem Thema unterstützen:  "Einfluss der Digitalisierung auf das psychische Wohlbefinden von Beschäftigten im Gesundheitswesen". Das gemeinsame Expertinneninterview hat mir viel Freude bereitet & beinhaltete hoffentlich ein paar spannende Impulse für den Masteranden. Den Schnappschuss der Videokonferenz darf ich mit seiner freundlichen Genehmigung hier teilen:



Mai 2023 - Im Auftrag des Sächsischen Landesamtes für Schule und Bildung (LASUB) durfte ich gemeinsam mit Prof. Dr. Birte Platow, Theologin der TU Dresden, eine zweitgägige Weiterbildung im Fortbildungszentrum in Meißen geben. Zielgruppe waren AusbilderInnen sowie FachreferentInnen, die sich unter dem Veranstaltungstitel "Künstliche Intelligenz & Robotik in der Pflege - ein Thema für die Ausbildung" weiterbilden wollten.






April 2023 - Aufgrund privater  unvorhergesehener Veränderungen bin ich nun hauptberuflich als HR-Managerin bei der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB) Dresden für die Personalauswahl & -entwicklung zuständig. Meine Freiberuflichkeit übe ich nun nebenberuflich aus. Manchmal ändert sich der Weg, aber nicht das Ziel ... 


Februar 2023 - Ich gebe an der Evangelischen Hochschule Dresden (EHS) im Februar eine dreitägige Weiterbildung  zum Thema "Ressourcenaktivierung & Lösungsorientierung durch bedürfnisorientiertes Arbeiten". 

Januar 2023 - Ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk hat mich erreicht. Ich habe ein wundervolles Feedback der Digitalisierungsabteilung erhalten, welche ich in 2022 begleitet und beraten habe bzgl. der Identifikation von erfolgsrelevanten Stellschrauben nach schleppender Einführung der elektronischen Pflegedokumentation in >20 stationären Altenpflegeeinrichtungen eines Verbandes:


November 2022 - Am 17. November  findet der 11. Pflegefachtag der Evangelischen Hochschule in Dresden statt. Ich werde an diesem Tag einen Workshop zum Thema Roboter in der Pflege - Bedürfnisorientierung in zunehmend technisierten Arbeitswelten geben. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit, sich hierfür anzumelden, erhalten Sie 

hier

und in folgendem Flyer:


August 2022 - Die Dissertation meiner Kollegin & mir zum Robotereinsatz in der stationären Altenpflege ist nun als Volltext online verfügbar:

zur Dissertation


Juli 2022 - In der Zeitschrift Gruppe. Interaktion. Organisation (GIO) wurde unser Paper online veröffentlicht, welches einen Überblick über zentrale Erkenntnisse unserer Doktorarbeit zeigt und das SerosA-Modell (für: Serviceroboter in der stationären Altenpflege) in englischer Sprache (daher dort: SeRoNu-Model; für: Service Robots in Nursing Homes) erläutert. Der Artikel kann hier eingesehen bzw. heruntergeladen werden:

Link zum Paper



Juni 2022  - Ende Juni konnten meine Promotionsgefährtin und ehemalige Kollegin und ich erfolgreich unsere gemeinsame Doktorarbeit zum Thema "Servicerobotereinsatz in der stationären Altenpflege" verteidigen. Die Freude über diesen Meilenstein ist groß!




Ende 2021 - Im Sinn-Magazin wurde in der vierten Ausgabe von 2021 im Anschluss an ein ausführliches Interview mit Informatiker Frank Bahrmann, Theologin Prof. Platow und mir ein Artikel veröffentlicht zum Thema Künstliche Moral. Neugierig geworden? Dann lesen Sie gern selbst:

Link zum Artikel



September 2021 - Freien Eintritt zum ersten Robotic Festival in Dresden sowie viele spannende Impulse & Unternehmen gab es für mich, da ich als Talent ausgewählt wurde "to address outstanding performance, commitment and dedication in the higher education context".


 

 


Juni 2021 - Gemeinsam mit meiner ehemaligen Kollegin und Dissertations-Co-Autorin Lisa Obst erhielten wir den Nachwuchsforschungspreis der HTW Dresden für unsere Promotion zum Robotereinsatz in der stationären Altenpflege in Kooperation mit der OvG-Universität Magdeburg. Der Preis wurde erstmals an ein Team vergeben und war mit 1000€ dotiert. Einen kurzen Erklärfilm finden Sie ebenfalls zu dem Forschungsvorhaben:

Zum Artikel der HTW
Zum Artikel der OvGU




Juli 2020 - Ein spontanes Gespräch vom Sofa aus mit Journalistin Dunja Hayali durfte ich in ihrer abendlichen (coronabedingten) Instagram-Live-Reihe Lesung mit Gequatsche führen. Worum es ging? Um meine Forschung zum Thema Robotereinsatz in der Altenpflege. Schauen Sie sich diesen, zugegebenermaßen privaten, Ausschnitt  gern selbst an (spannend wird es ab Minute 07:20):

Interview bei Instagram


Sie haben meine Referenzen und Aktivität ausführlich angeschaut? Dann gehen Sie noch den letzten Schritt und nehmen Kontakt zu mir auf, damit wir in den gemeinsamen Austausch gehen können. Ich freue mich auf Sie!